“Ludic Loops” – traditional irish and original music, im Rittersaal

Am Samstag, d. 09. Februar um 20.00 Uhr ist es wieder soweit: Im Rittersaal der Burg Bodenteich werden auch 2019 wieder irische Klänge zu erleben sein. Erstmalig mit Dan Plews der zusammen mit Bernd Lüdtke das Duo „Ludic Loops“ bildet.

Sich in der Musik wie in einer Schleife zu verlieren lässt einen in den Zustand der Ruhe (oder Ekstase) gleiten. Manche bezeichnen diesen Zustand als ihren „glücklichen Ort“. Wissenschaftler nennen es eine Spielschleife, a „Ludic Loop“.
Dan Plews (Gesang, Gitarre) aus Northampton (UK) und Bernd Lüdtke (Fiddle, Bodhran, Gesang) aus Berlin lernten sich bei einer Musiksession kennen und beschlossen, zusammen ein Duo zu bilden. Beide sind jeweils verwurzelt in der Folkmusik Englands, bzw. der traditionellen Musik Irlands, aber scheuen sich nicht auch Songwriter Elemente im Repertoire zu verwenden. Dan`s phantastische, kraftvolle Stimme und sein bemerkenswertes Gitarrenspiel, gepaart mit Bernd`s virtuoser Fiddle und seinem groovenden Bodhranspiel machen jeden Auftritt zu einem Ohrenschmaus.
Dank ihrer jeweils langjährigen Bühnenerfahrungen ist es den beiden ein Leichtes, locker zu unterhalten, kraftvoll und virtuos zu brillieren und sich fließend in „Ludic Loops“ zu bewegen, ohne die musikalische Überzeugung und Authentizität zu verlieren.

Dan ist seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich Musiker, sowie Musiklehrer am College in Northampton und Gründer von AORTAS, einem Songwriting Kurskonzept, das mittlerweile sehr erfolgreich in ganz Europa Zuspruch findet. Erste musikalische Einflüsse aber waren sein Vater, der schon als Folkmusiker tourte und ihm quasi Gesang und Gitarre mit in die Wiege legte. Als Solo Artist, im Duo oder mit Band tourte er durch Europa und die USA, so zum Beispiel mit der Mercury Folk Award Gewinnerin Eliza Carthy und dem BBC Radio 2 Folk Award Gewinner Jon Boden und arbeitete mit ihnen an diversen Studioalben. www.aortas.org.uk

Bernd ist über 25 Jahre als professioneller Musiker unterwegs. Mit der Fiddle bewegt er sich dabei stilsicher in der traditionellen Musik Irlands. Als Gründungsmitglied der irischen Bands Midnight Court und Robbie Doyle Band ist er auf den nationalen und internationalen Bühnen seit vielen Jahren vertreten. Sein Hauptinstrument wird aber auch gerne zur Seite gelegt, um es gegen die Bouzouki, Gitarre oder Bodhran auszutauschen.
Diverse CD Produktionen, sowie musikalische Erarbeitungen und Mitwirkungen bei Tanz- Theater- Bühnen- und Filmproduktionen, halten ihn nicht davon ab, auch Workshops zu leiten und hier und dort das Publikum mit trad `n ballads zu beglücken.
http://www.ludicloops.com/

Um das Lebensgefühl von der grünen Insel an diesem Abend abzurunden, wird ein original irischer Ausschank angeboten, der von einem ursprünglichen Whiskey bis zu einem kräftigen keltischen Bier keine Wünsche offen lassen wird.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf bei der Allgemeinen Zeitung und in der Kurverwaltung Bad Bodenteich erhältlich.

VVK 14,-Euro zzgl. 10 % VVK Gebühr, Abendkasse 17,-  Euro

Über Kurverwaltung Bad Bodenteich

Torsten Nowotny | Burgstraße 8 | 29389 Bad Bodenteich Telefon: +49 (0)5824 3543 | Telefax: +49 (0)5824 3308
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.