Der Herbst nähert sich in großen Schritten, und passend dazu wird sich das Burggelände in Bad Bodenteich am Sonntag, 21. September farbenfroh und atmosphärisch präsentieren.
Von 11:00 bis 17:00 Uhr ist es wieder Zeit für den beliebten Kürbis- und Apfeltag auf Burg Bodenteich. Die kleinen und großen Kolosse des Gartens begrüßen die Gäste auf dem gesamten Burggelände in allen erdenklichen Formen und Farben. Der Kürbis wird sicher auch an den Ständen mit Deko-Ideen für Heim und Garten immer wieder auftauchen. Der Kunsthandwerkermarkt wird in diesem Jahr ein wenig erweitert.
Fruchtig frisch geht es im Obst- und Saftladen zu, der in diesem Jahr von der Interessengemeinschaft Drachenspielpark betreut wird. Hier steht der Apfel in vielen verschiedenen Sorten im Mittelpunkt. Probieren ist ausdrücklich erwünscht.
Dem Backhaus wird auch in diesem Jahr der frische Duft von Kürbisbrot und Brötchen entweichen.
Für die Kinder wird es wieder ein kreatives Mitmachprogramm vom Hort an den Seewiesen und der Kneipp Kita Bad Bodenteich geben sowie zusätzlich Filzen von Heidrun Schwerin in ihrem Bauwagen. Aber auch ein anderer Verein bietet eine tolle Aktivität für Jung und Alt: Die Bodenteicher Natur- und Fischfreunde basteln Nistkästen mit den Kindern.
Zum kurzweiligen Zeitvertreib auf der Obstwiese laden außerdem auch wieder die Bodendieker Bogenschützen ein, die u. a. Kreativarbeiten anbieten und das Bogenschießen lehren.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Von kalt bis heiß, von süß bis herzhaft ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders die Kaffeetafel der Bodenteicher Landfrauen lädt zum Genießen und Verweilen ein. Natürlich darf aber auch das Deftige nicht fehlen. Und was liegt da näher als eine köstliche Kürbissuppe?
Mit dabei ist auch wieder der Stand eines Weinguts aus der Region.
Flotte und beschwingte Rhythmen von Mathias Bozó werden über den Burghof schallen, damit alle Gäste eine stimmungsvolle und gemütliche Zeit auf der Burg Bodenteich verbringen können.
Das Burgmuseum und das Museum Deutsche Einheit sind an diesem Tag selbstverständlich auch für die Besucher geöffnet.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kurverwaltung Bad Bodenteich unter der Rufnummer 05824/3539 oder per E-Mail unter tourismus@sg-aue.de.