
Samstag, 05. Dezember ab 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr (WeihNachtsBasar)
Sonntag, 06. Dezember ab 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr (FamilienWeihnachtsMarkt)
Das zweite Adventswochenende ist bei einigen Menschen bereits ein fest geplanter Termin, denn dann ist es wieder soweit: Auf Burg Bodenteich öffnet ein besonders stimmungsvoller Weihnachtsmarkt seine Pforten.
Das Burggelände wird im gemütlichen Glanz erstrahlen und eine festliche Atmosphäre vermitteln. Der Markt beginnt auch in diesem Jahr wieder mit einem „WeihNachtsBasar“ am Samstag, d. 5. Dezember von 17.00 bis 21.00 Uhr im Rittersaal und dem Brauhaus.
Eröffnet wird er in diesem Jahr mit dem Öffnen eines Adventstürchens im Zuge des „Lebendigen Adventskalender“, den die Ev. St. Petri Kirche ins Leben gerufen hat. Eine vielfältige Auswahl an ausgefallenen und besonderen Geschenkideen erwartet die Besucher auch in diesem Jahr: Insgesamt rund 30 Stände u.a. mit Drechselarbeiten, Holzspielzeug, Tiffany-Lampen, Lederwaren, handgefertigter Mode, Filztaschen, hausgemachter Schokolade, selbstgefertigtem Modeschmuck sowie Brandmalerei, allerlei Weihnachtsdekorationen u. v. m.
Der Basar wird am Sonntag, d. 6. Dezember im Rahmen des „FamilienWeihnachtsMarktes“ von 12.00 bis 18.00 Uhr fortgesetzt, während an beiden Tagen selbstverständlich für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist. Die Modelleisenbahnfreunde werden ebenfalls vor Ort sein und ihre Züge durch eine abwechslungsreiche Landschaft fahren lassen.
Das Backhaus der Burg mit Bäcker Kleitzke lädt die Kinder am Sonntag wie üblich zur Weihnachtsbäckerei ein. Das Museum Deutsche Einheit und das Burgmuseum werden beide Sonderöffnungszeiten anbieten. Außerdem wird es noch ein paar Überraschungen geben. Heidrun Schwerin wird mit den Kindern im Lesezimmer der Burg kreativ werden, während Besucherinnen und Besucher mit der Kinderfeuerwehr Bad Bodenteich Stockbrot über der Feuerschale rösten. Am späten Sonntagnachmittag erscheint der Weihnachtsmann auf dem Burghof, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und die Stiefel, die bei der Kurverwaltung abgegeben wurden, gefüllt wieder unter die Kinder zu bringen.